An alle, die gut erhaltene Bücher übrig haben: der Club-Bereich wird renoviert. Neben einem Zimmer zum Musik machen wird auch eine Lesestube eingerichtet.

Für die Lesestube werden gut erhaltene Bücher und Zeitschriften in deutsch und anderen (arabisch, englisch, etc.) Sprachen benötigt – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.

Auch Musikinstrumente werden gern angenommen (aus hygienischen Gründen keine Blasinstrumente!).

Schaut doch mal in eure Ecken und Kartons. Sicher findet sich das ein oder andere – und wenn ihr es verschenken möchtet nehmen wir es gerne in der ZUE entgegen!

Wer kann eine Nähmaschine spenden?

Der Ehrenamtlichenkreis „Frauen für Frauen“ in der ZUE hat im Rahmen der Erneuerungen im Freizeitbereich einen Nähraum geschaffen. Er wird seit seiner Eröffnung sehr gut besucht. Um das Angebot möglichst vielen Frauen zu ermöglichen werden noch gut erhaltene Nähmaschinen benötigt. Gemeinsam mit den Caritaskonferenzen Wickede und Echthausen, sowie der Diakonie in der Evgl. Kirchengemeinde Wickede möchten auch wir uns als Freundeskreis an dem Aufruf beteiligen, Nähmaschinen zu spenden. Sie fänden in der ZUE eine gute Verwendungsmöglichkeit.

 

Update 24.03.19: Nähmaschinen sind nun tatsächlich genügend da. Nähbedarf und Stoffe wrden aber weiterhin sehr gerne entgegengenommen!

Das wird aktuell benötigt!

Folgende Dinge sind derzeit Mangelware und werden aktuell benötigt:

Duschtücher,

Kinder-Übungsbesteck,

Auflagen für Wickelkommoden,

Schlafsäcke für Säuglinge in den Größen 50/56/62/68.

 

Außerdem wird auch Weihnachtsschmuck wieder gerne angenommen zur Ergänzung der Spenden aus dem letzten Jahr. Hierzu🎄 aber bitte einmal vorher bei uns melden.

Neue Mailadresse

Ab sofort können Anfragen über folgende neue Mailadresse an uns gerichtet werden:

 

freundeskreis-mhm (at) dg-email.de

Spenden für das Kunstatelier

Es wird kalt!

Echtes Herbstwetter! Da wird in der ZUE warme Kleidung gebraucht (aktuell vor allem Umstandskleidung und Männerkleidung in kleinen Größen).
Aber auch die Aktivitäten der Bewohner verlagern sich von draußen nach drinnen. Besonders gefragt sind derzeit Gesellschaftsspiele – natürlich welche, für die keine besonderen Sprachkenntnisse erforderlich sind. Besonders beliebt: die Klassiker Schach, Mühle, Dame, Backgammon sowie Kartenspiele. Die ZUE würde sich über Nachschub sehr freuen!

Beim Runden Tisch der Gemeinde wird ehrenamtliches Engagement gelobt

Beim letzten „Runden Tisch“ wurde seitens der Bezirksregierung sowie der Malteser-Betreuung darauf hingewiesen, dass das ehrenamtliche Engagement im regionalen Vergleich „beeindruckend“ sei.

Wir haben also – gemeinsam mit den anderen Ehrenamtlichenkreisen –

seit unserer Gründung alles richtig gemacht.

Unterstützung für das Globus-Projekt dringend gesucht

In der ZUE gibt es schon seit einiger Zeit das GLOBUS-Projekt. Hier werden Kinder mit den unterschiedlichen Themen aus unserem Alltag vertraut gemacht. So wird z.B. der Bereich Feuerwehr, der Bereich Wald und seine Tiere, der Bereich Natur, Obst u.v.m. den Kindern näher gebracht. Aber auch in Form von Sachkunde-Stunden und Lernhilfen zum Sprachverstehen und Erlernen der deutschen Sprache werden die Kinder und Jugendlichen animiert, sich mit unserer Kultur und dem Leben hier in Deutschland auseinanderzusetzen. Das wird auch sehr gut angenommen.

Aktuell werden für dieses Globusprojekt speziell einige alte Schulatlanten gesucht. Außerdem Schreibhefte mit Linien für die erste Klasse.

Schaut doch mal nach. Vielleicht habt ihr noch etwas davon um es abzugeben.

Wer spendet Tischtennisschläger für die Kids?

Wir suchen Sachspenden in Form von Tischtennisschlägern und -bällen.

Die Kinder und Jugendlichen, aber auch einige Mütter vertreiben sich die Zeit gerne mit Tischtennis.

Die Platten dazu haben wir zum Teil mit gespendet. Nun möchten wir den Bestand an Schlägern und Bällen erneuern.

Wenn also jemand den ein oder anderen Schläger (gut gebraucht) über hat und spenden möchte: wir freuen uns. Den Rest kaufen wir dann aus Spendenmitteln zu.

 

Herzlichen Dank!

 

Spender gesucht

Wir planen wieder etwas Schönes für die Kinder in der ZUE! Hoffentlich klappt es auch wieder mit der Finanzierung.

Wenn uns jemand neben Sachspenden auch mit Geldspenden unterstützen möchte – gegen entsprechende Spendenquittung natürlich: wir freuen uns über jeden Betrag. Danke sehr dafür!

Rückfragen dazu was wir planen, beantworten wir bei Interesse gerne. Schreiben Sie uns.